Praxis Dr. Draxler Emmering

Phlebologie
in Emmering

Diagnostik & Therapie von Venenerkrankungen

Als Fachärztin für Phlebologe habe ich mich auf die Untersuchung, Vorbeugung und Behandlung von Venenerkrankungen spezialisiert.

Grundlage der Venen-Diagnostik ist die Untersuchung mit Ultraschall (Sonographie). Die Ultraschalluntersuchung bietet ein schmerzfreies Verfahren, das die großen wie auch die kleineren Seitenastgefäße sehr gut darstellen kann. Wir behandeln, beraten und betreuen Sie in unserer Hausarztpraxis mit Schwerpunkt Phlebologie und Gefäßchirurgie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Häufige Krankheitsbilder

Eine Beinvenenthrombose ist eine ernsthafte Erkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene des Beins bildet. Dies kann zu erheblichen Schmerzen, Schwellungen und schwerwiegenden Komplikationen führen.

Besenreiser sind feine, sichtbare Venen, die auf der Hautoberfläche erscheinen und oft als kosmetisches Problem angesehen werden.

Die Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) ist eine langfristige Erkrankung, bei der die Venen in den Beinen nicht mehr effektiv Blut zum Herzen zurücktransportieren können. Dies führt zu einem erhöhten Druck im Gewebe und der Ausbildung von Ödemen (Wasseransammlungen).

Krampfadern, fachlich als Varikose oder Varizen bezeichnet, sind erweiterte und geschlängelte Venen, die vor allem an den Beinen auftreten. Sie können nicht nur kosmetisch störend sein, sondern auch zu Beschwerden wie Schmerzen, Schwellungen und Hautveränderungen führen.

Venenentzündungen, fachlich als Thrombophlebitis bezeichnet, sind schmerzhafte Entzündungen der oberflächlichen Venen, die in den Armen oder Beinen auftreten und durch Blutgerinnsel in den betroffenen Venen verursacht werden.

Diagnostik

In unserer Hausarztpraxis mit phlebo­lo­gi­schem Schwerpunkt bieten wir modernste Sonographie (Ultraschall)-Diagnostik der Venen an. Mit ihrer Hilfe können Flussveränderungen in den Venen und Blutgerinnsel (Thromben) erkannt werden.
Auf dieser Grundlage können wir die individuell bestmögliche Behandlung einleiten.

Der Ausschluss einer Thrombose oder Thrombophlebitis erfolgt über eine körperliche und sonographische Untersuchung.

Behandlungen

Die Behandlung der Varikose und der CVI erfolgt mittels Kompressionstherapie. Wir beraten Sie über die, für Sie, optimale Versorgung und leiten diese ein.

Krampfadern können mittels Katheter minimalinvasiv oder offen chirurgisch mit der sogenannten Stripping-Operation behandelt werden. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten und überweisen Sie an fachärztliche Kollegen.

Die Verschließung von Besenreisern erfolgt durch
die Sklerotherapie. Die Sklerotherapie zielt darauf ab, diese Besenreiser zu beseitigen, indem eine spezielle Lösung in die betroffenen Venen injiziert wird, was zu ihrem Verschluss und Auflösung führt.

Bei der Verödungstherapie wird eine spezielle Lösung in die betroffenen Seitenastvarikosen injiziert, um sie zu verschließen und die Beschwerden zu lindern. In einigen Fällen kann die Verödung mit minimalinvasiven Verfahren kombiniert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

* Bei diesen Leistungen handelt es sich um Privat- oder IGeL-Leistungen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.